China Time

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

China-Kompetenz in Hamburg

Hamburg, das seit über 35 Jahren eine Städtepartnerschaft mit Shanghai pflegt, ist mit seinen internationalen Verbindungen und seiner Weltoffenheit der ideale Ort für ein kritisches Austauschforum zwischen der Volksrepublik China sowie Deutschland und Europa. Die Zusammenarbeit in der Städtepartnerschaft umfasst viele Lebensbereiche und bezieht zivilgesellschaftliche Akteure aus Shanghai und Hamburg ein. Kooperationen bestehen beispielsweise in den Bereichen Bildung, Schüleraustausch, Stadtentwicklung sowie Tourismus. Die Städtepartnerschaft wird auch getragen von den zahlreichen Chinesinnen und Chinesen sowie Menschen chinesischer Abstammung, die in der Metropolregion Hamburg leben, ebenso wie von China-interessierten Hamburgerinnen und Hamburgern sowie Shanghaier Bürgerinnen und Bürgern mit Beziehungen zur Hansestadt. Hamburgs Austausch mit China ist an gemeinsamen Interessen orientiert, von kritischer Offenheit geprägt und findet auf Augenhöhe statt. Auf dieser Grundlage werden auch die Veranstaltungen der diesjährigen CHINA TIME stattfinden - zum Thema Klimaschutz, der nur gemeinsam mit China erreicht werden kann. Die einzigartige Asien-Expertise Hamburgs spiegelt wider in den zahlreichen Kooperationspartnern CHINA TIME.